Local Guides World

TheEvdriver

1 reviews on 1 places
Vallby friluftsmuseum
2019 Aug 12
Nach dem Frühstück in Västerås begeben wir uns in das kleine, aber feine 40-häusige Freilichtmuseum von Vallby. Es ist städtisch getragen und der Besuch ist frei.

Um 10:10 Uhr gehen wir hinein und wundern uns: Überall wird gehegt und gepflegt, die Häuser und Höfe sind offen und es sind standesgemäß gewandete Angestellte unterwegs, die uns mit Informationen versorgen.

Das kennen wir von einigen anderen europäischen, kostenpflichtigen Freilichtmuseen oft deutlich schlechter. Wir besichtigen unter anderem eine Hofanlage, ein Bergmannshaus aus Bergslagen, eine Arbeiter Wohnung, die Schule mit angeschlossener Lehrerwohnung, alles meist aus dem 19. Jahrhundert.

Zusätzlich liegt etwas abseits ein kompletter Herrenhof vom Beginn des 18. Jahrhunderts.

Um das Gesamtbild zu vervollständigen, leben im Freilichtmuseum alte Nutztierrassen, wie z.B. seltene Gotland Kaninchen und Gänse, sowie auch Ziegen und Hühner.

Gegen Mittag picknicken wir an einem der zahlreichen, dafür vorgesehenen Tische, wie es auch einige der Einheimischen tun. Anschließend gibt's den Kaffee im historischen Värdshus. Wir sind begeistert von diesem schnuckeligen, kleinen, aber toll unterhaltenen Friluftsmuseet.