Local Guides World

Reviews — 8

Björn Fricke
at 2023 Dec 07
Björn Fricke
at 2023 Dec 07
Worth a visit. Entertaining. Best in Combination with Bauhaus Museum.
Stephan Fink
at 2023 Oct 10
Stephan Fink
at 2023 Oct 10
Ein tolles Museum mit einer großartigen Geschichte und schönen Ausstellungen. Der Besuch lohnt jedes Mal aufs Neue.
Sabine S
at 2023 Sep 30
Sabine S
at 2023 Sep 30
Beeindruckende Architektur, tolle Exponate und sehr guter Einsatz von Medien. Seit langem eines der besten Museen.
Julian Trippe
at 2023 Aug 28
Julian Trippe
at 2023 Aug 28
Wir waren in Weimar um das Bauhaus-Museum und das Haus am Horn zu sehen. Das Museum Neues Weimar haben wir eigentlich nur betreten, weil es sowieso auf dem Weg zurück zum Bahnhof lag und im Kombiticket enthalten. Zum Glück! Ein tolles Museum, schön aufgearbeitete Zusammenfassungen mit Bild und Ton, ein tolles Konzept! Idealerweise die erste Anlaufstelle, bevor es weiter zum nahe gelegenen Bauhaus Museum geht - so past auch die Chronologie der Geschichte :)
Dorothee Könemann
at 2023 Apr 21
Dorothee Könemann
at 2023 Apr 21
Das Gebäude ist imposant und ein perfekter Rahmen für die vielen tollen Exponate. Die Entwicklung der modernen Kunst in Weimar wird teilweise klassisch, teilweise mit interaktiven und Multimedia - Elementen dargestellt. Es ist sehr informativ, interessant und kurzweilig. Unbedingt vor dem Bauhausmuseum besuchen, denn hier wird die Vorgeschichte des Bauhaus beleuchtet.
Rene Greiner
at 2023 Apr 05
Rene Greiner
at 2023 Apr 05
Dieses Museum ist um Längen besser gestaltet als das Bauhaus-Museum. Das Konzept ist viel besser durchdacht und sehr gut umgesetzt. Während das Bauhaus nur aufgrund des Namens voll war und ich mich quasi 1 Stunde nur gelangweilt habe, war es hier richtig gut, nur leider halt nicht viel los. Da verpassen hier Viele etwas. Wirklich schön aufgebaute Geschichte mit vielen Filmen und Exponaten.
Michael Schlenstein
at 2023 Mar 11
Michael Schlenstein
at 2023 Mar 11
Schönes kleines Museum mit sehr interessanten Details in der Entwicklung des Kunstgewerbes des neuen Weimar bis hin zur Gründung der Bauhaus Kunstschule. Man bekommt auch ein paar Eindrücke in der Buchherstellung in den Kellerräumen.
Torsten Uhr
at 2022 Oct 13
Torsten Uhr
at 2022 Oct 13
Wir haben für die Zeit des Museumsbesuches unser Fahrzeug im Parkhaus direkt vor dem Gebäude abgestellt. Nach Rückkehr mussten wir 50 Cent Parkgebühr entrichten. Ja wo gibt es denn noch solche fairen Preise?!

Aber jetzt zum Museum: Am Vormittag waren wir im "Haus Hohe Pappeln" und so bestens vorbereitet, denn das große Thema der Ausstellung ist "Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900". Das Museumsgebäude allein weiß zu beeindrucken durch seine opulenten Räume. Die Ausstellung gliedert sich in 3 Rundgänge. Uns haben die ersten beiden sehr beeindruckt. Rundgang 3 zeigt eine Museumswerkstatt für handwerkliche Arbeiten und kann aus unserer Sicht nicht mit den ersten beiden mithalten.

Neben van de Velde werden Harry Graf Kessler und die Schwester von Nietzsche in Multimediavorträgen näher vorgestellt. Alles klasse erklärt und präsentiert und nicht zu langatmig.

Es war super interessant und die gezeigten Exponate haben uns schwer beeindruckt. Man kann die Ausstellung im Museum Neues Weimar auch als die schillernde Vorgeschichte des Bauhauses verstehen. Unbedingt anschauen!